Market Research, International Out-Licensing and Continuing Education (Unit 3)

Auch wenn zuvor beide Problemfelder der Units I und II optimal adressiert wurden, stoßen Start-ups und KMU mit ihrem Produkt an Wachstumsgrenzen oder sie erreichen gar keine ökonomisch tragfähige Umsatzgröße. Der Grund dafür:Im Vorfeld der Produktentwicklung ist keine hinreichende Marktforschung erfolgt.
In der Folge sind  Marktsegmentbewertung und Design-to-cost falsch. So ist das erreichbare Marktsegment insgesamt qualitativ oder quantitativ zu klein oder die Stärke von Wettbewerbern, Substitutionsprodukten und Absatzmittlern wird falsch eingeschätzt. Außerdem werden die Profit Pools entlang des Absatzkanals vielfach falsch eingeschätzt und das Produkt ist am Ende schlicht zu teuer für den Endkunden oder es liefert nicht die nötigen Deckungsbeiträge für den Hersteller. Zudem können Auswahl und Management des geeigneten Vertriebskanals Start-ups und KMU überfordern. In der Folge wird das Umsatzpotential eines Produktes nicht hinreichend ausgeschöpft. Überdies stellen Ingenieure, Naturwissenschaftler und Mediziner einen Großteil der Start-up und KMU Unternehmer.

Ihnen fehlt oftmals das methodische Handwerkszeug für konkrete Entscheidungsprobleme im operativen Geschäft und in der strategischen Planung. Daraus resultieren Management-Fehlentscheidungen oder Wachstumspotentiale werden gar nicht erst erschlossen. Voll im Tagesgeschäft gebunden, brauchen diese Unternehmer situativ maßgeschneidertes Methoden-Know-how im Crash-Kurs Format.

Experten:

Dr. Thomas Wille

Inhaber ArgosConsult

Dr. Thomas Wille ist Diplom-Kaufmann sowie seit 2007 Gründer und Inhaber des Strategieberatungsunternehmens ArgosConsult mit den Schwerpunkten strategische Markterfolgsplanung und marktorientierte Produktinnovation  in der Medizintechnik. Davor war er über 20 Jahre als Medizinproduktberater im Vertrieb, als Produktmanager und schließlich als Marketing-Leiter bei global agierenden Medizintechnik-Unternehmen tätig. Darüber hinaus lehrt und forscht er an der wissenschaftlichen Hochschule Lahr.

Dr. Jean-Jacques Origer

Geschäftsführer Medibridge GmbH

Dr. Origer arbeitet seit über 25 Jahren in der Medical Device Branche in verschiedenen Fach- und Führungspositionen im internationalen Vertrieb global agierender Unternehmen. Dabei oblag ihm insbesondere die technologie- und zielgruppenoptimale Identifikation, Auswahl und Steuerung geeigneter Absatzkanäle und lokaler Medical Device Distributionspartner, besonders in den Emerging Markets Osteuropas. Seit 2009 ist er Gründer und Geschäftsführer der Fa. Medibridge, die sich auf die Beratung in den vorgenannten Gestaltungsfeldern fokussiert.